So funktioniert’s

Wie funktionieren «Singende Türchen»? So einfach wie ein Adventskalender: Jeden Tag im Advent lässt sich ein Türchen öffnen, und hinter jedem Türchen steckt eine Band, die für exakt diesen Tag, zu den angegebenen Zeitfenstern zwischen 18 und 22 Uhr in der Stadt Bern (innerhalb des Streckennetz’ von bernmobil) von Privatpersonen gebucht werden kann. Also:

  1. Besuche jeden Tag im Advent zwischen 6 und 14 Uhr singendetuerchen.ch und klicke aufs aktuelle Türchen.
  2. Guck, wer und was sich da präsentiert.
  3. Wähle das gewünschte Zeitfenster und buche den Act verbindlich.
  4. Tipp: Lade deine Nachbarn ein, das Ständchen ebenso aus ihren Wohnungen zu geniessen.

Was kosten «Singende Türchen»? Für ein Ständchen bezahlst Du einen „Eintritt“. Du bestimmst, wieviel du – im besten Fall eben zusammen mit ein paar Nachbarn – dem Act bezahlst. Eine bescheidene Grundgage wird den Künstler*innen aus Sponsoring- und Fördergeldern garantiert, aber die Idee ist es schon, dass du und ihr noch einen angemessenen Zustupf leistet. 

Warum gibt es «Singende Türchen»? Wann hast du zum letzten Mal ein Konzert erlebt? Volià! Und wie wärs, wenn du und deine Familie, deine Freunde und Nachbarn, wenn ihr euch vollkommen coronakonform ein Advents-Ständchen von 15-30 Minuten im eigenen Garten, im Innenhof, auf dem Quartier- oder auf dem Spielplatz gönnt? Na also! Hierfür gibt es «Singende Türchen». Künstler*innen können so wenigstens ein klein wenig ihren Verdienstsausfall kompensieren. Und die Menschen, die buchen, können endlich mal wieder während einer halben Stunde die Live-Gig-Emotionen schnuppern.